Kitten-Pflegestelle werden!
01.02.24
Deine Hilfe ist gefragt, denn Frühlingszeit ist Kittenzeit!
Erfahrungsgemäß bekommen wir jetzt im Frühling regelmäßig Anrufe von besorgten Tierfreunden, die junge Kätzchen gefunden haben. Ob die kleinen Samtpfoten von Streunerkatzen stammen oder ausgesetzt wurden, ist oft nicht mehr feststellbar. Aber eines ist sicher: Wir kümmern uns um sie!
Intensive Pflege
Da die Versorgung und Pflege der kleinen Findlinge aber überaus zeit- und kräfteraubend ist, verlangt es unseren Tierpflegern zusätzlich zu ihrer Arbeit im Tierheim so einiges ab. Um so vielen jungen, oft erst wenige Tage alten Fellnasen wie möglich helfen zu können, sind wir auf eure Hilfe angewiesen.
Pflegestelle werden
Um als Pflegestelle Kitten aufnehmen zu können, braucht es gewisse Voraussetzungen, eine Einschulung von unseren Tierpflegern sowie eine Meldung beim Land Kärnten.
Wir suchen verantwortungsbewusste Tierfreunde, die ausreichend Zeit und Geduld mitbringen, um unsere Kitten rund um die Uhr zu versorgen. Sehr hilfreich sind für uns natürlich langfristige Pflegestellen, die mehrmals Babykatzen bei sich aufnehmen können.
Das TiKo-Kitten-Paket:
- Bei einem Bewerbungsgespräch wollen wir dich und deine Lebenssituation kennenlernen. Gemeinsam besprechen wir alle wichtigen Details.
- Du bekommst eine Einschulung zur richtigen Pflege und Versorgung der kleinen Findelkinder von einem unserer Tierpfleger.
- Die Kooperation wird in einem Pflegestellenvertrag vereinbart.
- Uns ist es wichtig, dass die kleinen Kätzchen in den besten Händen liebevoll versorgt werden. Dazu stehen wir mit unserem Team jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sollte es deinem/deinen Kätzchen nicht gut gehen und sollten sie tiermedizinische Versorgung benötigen, werden die Kleinen ausschließlich von unserem Tierarzt Dr. Herwig Woschnjak bei uns vor Ort versorgt. Dafür bitten wir dich, das/die Kitten rechtzeitig zu uns zu bringen.
- Gerne geben wir dir ausreichend Futter, Kittenmilch, Fläschchen und alles, was du für die Pflege benötigst mit. Wir freuen uns aber natürlich sehr, wenn du uns hier finanziell unter die Arme greifst und die Kosten für diese Anschaffungen selbst übernimmst.
- Wir bitten dich, einen wöchentlichen Bericht über die Entwicklung und den Gesundheitszustand der Kitten auszufüllen und uns per E-Mail zuzuschicken. Eine Vorlage wird dir von uns zur Verfügung gestellt.
- Die Vermittlung der Kätzchen sowie Impfungen etc. werden ausschließlich über das TiKo abgewickelt. Mit ca. 8 Wochen kommen die Pfleglinge wieder in unsere Obhut, damit wir ehestmöglich ein Für-Immer-Zuhause für sie finden können. Solltest du in deiner Pflegezeit bereits Kontakt zu Interessenten aufbauen, bitten wir dich, sie an uns zu verweisen. Es werden keine vorzeitigen Reservierungen vorgenommen. Wir führen eine Interessentenliste und kontaktieren diese, wenn die Kitten frei zur Vergabe sind.
Was du mitbringen solltest:
- TIERLIEBE
In erster Linie ist eine Kitten-Pflegestelle eine Herzensangelegenheit. Die Liebe zu Tieren und entsprechendes Einfühlungsvermögen sind unabdingbar.
- ZEIT
Die Versorgung und Pflege der Kitten ist besonders zeitintensiv. Rund um die Uhr wollen die Kleinen in einem gewissen Rhythmus gefüttert werden. Es kann schon vorkommen, dass die Babykatzen alle 1-2 Stunden hungrig sind – auch nachts. Dies ist mit der Zubereitung des Fläschchens natürlich mit zeitlichem Aufwand verbunden. Die ganz jungen Kitten brauchen ebenfalls Hilfe beim Absetzen von Kot und Urin sowie regelmäßige Bauchmassagen.
- PLATZ
Auch wenn Kitten am Anfang noch nicht viel Platz brauchen, so sind gewisse räumliche Gegebenheiten trotzdem eine wichtige Voraussetzung. Eine Fläche, wo die Kleinen gefahrenlos ihre ersten Erkundungstouren unternehmen können, ist ebenso wichtig wie die sichere Abgrenzung zu anderen Tieren im Haushalt, Kindern oder Gefahrenstellen.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du gerne eine TiKo Pflegestelle für Kitten sein möchtest, melde dich bitte unter 0463 43 5 41 oder schick uns ein E-Mail an office@tiko.or.at.