#mehrrechtefürtiere
Erhebe deine Stimme: Für die Tiere, ihre Rechte und mehr Gerechtigkeit!
Tierhaltungsvorschriften im Winter
Für Tiere ist es wichtig und gesund, wenn sie im Winter Zeit im Freien verbringen können. Allerdings im richtigen und gemäßigten Rahmen. Diesen gibt in Österreich das Tierschutzgesetz vor.
Sachbeschädigung
Wird Sachbeschädigung begangen, wenn ein Tier verletzt wird?
Was tun, wenn man Zeuge von Tierquälerei wird?
Bitte schaut nicht weg oder verlasst euch darauf, dass jemand anderes hilft! Jeder Einzelne kann etwas tun. Auch bei uns in Kärnten passiert Tierquälerei, und zwar jeden Tag. Also bitte schaut nicht weg und macht euch für Tiere stark!
Tiere sind keine Sachen - aber?
Seit Juli 1988 gelten Tiere in Österreich vor dem Gesetz nicht mehr als Sachen.
Neue Initiative „GIB LAUT! – für Tiere und ihre Rechte"
Zum Welttierschutztag, am 4.10. startet das TiKo mit der Initiative „GIB LAUT! – für Tiere und ihre Rechte“. Das Projekt macht auf die Notwendigkeit von Grundrechten für Tiere aufmerksam, denn als fühlende Lebewesen haben Tiere ein Recht gehört zu werden.
Der (illegale) Handel mit Kitten
Es ist wieder soweit. Auf sozialen Medien, in Onlineportalen, in Nachrichten aus dem Bekannten- und Familienkreis oder auf schwarzen Brettern ist wieder überall eines zu lesen – „entzückende Katzenbabys zu vergeben“.
Tiere sind kein Ostergeschenk
Der Osterhase, das Osterlamm, das Osterei, der Schokohase, das Osternest… bei keinem anderen Fest stehen Tiere so sehr im Fokus wie zu Ostern. Ein guter Grund, um einmal mehr auf sie Acht zu geben und sie zu schützen.
Tierschutzvolksbegehren
Ab 7. Mai 2019 kann auf allen Gemeindeämtern in ganz Österreich bzw. online mittels Handy-Signatur eine Unterstützungserklärung abgegeben werden.
Das Leid der Streunerkatzen - Wegsehen ist keine Option!
Kaum einer merkt es aber es gibt sie, die wilden Katzen (Streunerkatzen) die sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlagen.
Illegaler Welpenhandel: das Tier als Billigware!
Aus reiner Profitgier und unter den schlimmsten Bedingungen werden jährlich abertausende Welpen von illegalen Händlern quer durch Europa gekarrt und verkauft.
Supersüß, aber krank - Achtung vor Qualzucht!
Was haben Bulldoggen, Kropftauben und Ballonmolly gemeinsam? Es sind Tiere, bei denen Qualzuchtmerkmale auftreten können.