#gutzuwissen
Wissenswertes rund um Tierschutz und artgerechte Tierhaltung.
Pfoten am heißen Asphalt - Autsch!
Der heiße Asphalt im Sommer kann eine schmerzhafte Erfahrung für Ihren Vierbeiner werden. Hier erfahren Sie Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Hund schützen können.
Tierversuchsfrei leben
Trotz zahlreicher tierleidfreier Forschungsmethoden sterben im Jahr weltweit Millionen Tiere in Laboren. Tiere gelten dabei als Materiallieferanten, ihr Leben ist kurz und schmerzhaft. Der 24. April steht symbolisch für die Abschaffung von Tierversuchen.
Ein Blick in die Welt der Schafe
Was wir über Schafe wissen sollten
Die Wahrheit über Moderassen
Moderassen bei Tieren führen oft zu unnötigem Leiden. Diese Rassenzuchtpraktiken, die auf extremes Aussehen abzielen, gehen meist auf Kosten der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer pelzigen Freunde.
Tierschutz im Sommerurlaub
Beim Reisen in ferne Länder und exotische Regionen eröffnen sich uns neue Kulturen, atemberaubende Landschaften und kulinarische Abenteuer. Doch inmitten dieser faszinierenden Erfahrungen sollten wir nicht den Tierschutz nicht vergessen.
Ein Herz für Igel
Diese kleinen Tiere sind wichtige Bestandteile unseres Ökosystems und leisten als Bestäuber und Schädlingsbekämpfer unverzichtbare Arbeit.
Zeckenzeit - die Gefahr im hohen Gras
Wenn im Frühjahr die Tage wärmer werden, beginnen auch die kleinen Spinnentiere aktiv zu werden. So schützen Sie Hund und Katze vor den kleinen Parasiten.
„Ich wollte gar nicht auf deine Couch!“ – wenn Rettung zum Leiden führt
Brauchen Straßenhunde aus dem Ausland wirklich immer unsere Hilfe? Könnte es vielleicht sein, dass manche Hunde gar nicht „gerettet“ werden möchten?
Der "böse" Wolf
Wölfe sind sehr intelligente und scheue Tiere und Menschen gegenüber sehr misstrauisch, da er ihr größter Feind ist. Wölfe wurden in Europa über Jahrzehnte von uns Menschen beinahe bis zur Ausrottung gejagt.
Bienensterben
In Österreich gibt es über 500 verschiedene Wildbienenarten, die Hälfte davon sind vom Aussterben bedroht. Was können wir dagegen tun?
Tauben - heimatlose Haustiere
Tauben zählen oft zu jenen Tieren, die wenig beachtet und selten geliebt werden. Dabei haben die Vögel ganz besondere und einzigartige Fähigkeiten, die jenen von Säugetieren sehr ähnlich sind.
Katze vermisst? Das kann man tun!
Vermisst-Meldungen von Katzen sind in den Sozialen Medien allgegenwärtig. Wir erklären, was man tun kann, wenn eine Katze nicht mehr nach Hause kommt. Mit unserer Checkliste wollen wir unterstützen!
Kuh-le Fakten rund um die sanften Wiederkäuer
Fast 2 Mio. Rinder leben aktuell in Österreich. Wir zeigen, warum diese liebenswerten und friedlichen Lebewesen viel mehr Anerkennung verdient haben, als sie in ihrem Dasein als Nutztier erhalten.
Sind Tiere die besseren Menschen?
So ähneln sich Mensch & Tier in bestimmten Verhaltensweisen & Eigenschaften.
Empfinden Tiere Schmerzen?
Ja, Tiere können Schmerzen fühlen. Angst, Leid und Schmerz sind nichts, was nur dem Menschen vorbehalten ist.
Die Gefühlsebene von Tieren
Der heutige wissenschaftliche Stand beweist, dass Gefühle und Emotionen kein menschliches Privileg sind. Auch Tiere haben eigene Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Gefühle. Sie können Angst, Schmerz und Empathie empfinden.
Gebt Acht während der Brut- und Setzzeit
Der Frühling ist in seiner Hochzeit und damit auch die Brut- und Setzzeit von Wildtieren. Damit diese ihre Jungen in Ruhe gebären und stressfrei aufziehen können, ist als Tierfreund und -besitzer auf einiges zu achten.
Tiere sind kein Ostergeschenk
Der Osterhase, das Osterlamm, das Osterei, der Schokohase, das Osternest… bei keinem anderen Fest stehen Tiere so sehr im Fokus wie zu Ostern. Ein guter Grund, um einmal mehr auf sie Acht zu geben und sie zu schützen.
Willkommen im neuen Zuhause!
Wenn man sich dazu entschlossen hat, ein Kätzchen zu adoptieren, dann wird sich das Leben des frisch gebackenen Katzenbesitzers zu Beginn durchaus etwas verändern.
Neuauflage des Tierschutzrechts
Regina Binder hat mit Mai 2019 die 4. Auflage des Kommentars zum österreichischen Tierschutzrecht vorgelegt.