Tipps von Tiertrainerin Daniela Ranftler - Katzengerechte Wohnungsgestaltung

Um das Leben seiner Katze zu bereichern gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist, die Wohnung katzengerecht zu gestalten.

Catwalk © Daniela RanftlerKratzbaum © Daniela RanftlerKatzengras © Daniela Ranftler

„Catwalk“

Katzen haben ein natürliches Bedürfnis sich auch in der Höhe zu bewegen. Erhöhte Rückzugsorte bedeuten in der Natur Sicherheit, auch Zuhause sollten erhöhte Schlafplätze und Höhlen angeboten werden. Sogenannte Catwalks ermöglichen es, die Wohnungsgröße ideal auszunutzen. Hierfür kann man fertige Systeme kaufen oder sich mit Regalbrettern und Sisalteppich die ideale Lösung für seine eigene Wohnung ausdenken.

Kratzen, aber richtig

Kratzen ist ein Grundbedürfnis von Katzen. Um dieses Bedürfnis auszuleben, ohne Möbel zu beschädigen, sollte es mehrere Kratzmöglichkeiten in der Wohnung geben. Dafür eignen sich Kratzbretter besonders gut. Diese kann man direkt an der Wand befestigen und somit platzsparend in der Wohnung verteilen. Neben den Kratzbrettern sollte es mindestens einen Kratzbaum geben. Die unterste Säule sollte mindestens einen Meter hoch sein, damit sich die Katze beim Krallenwetzen ordentlich strecken kann. Bei der Auswahl des Kratzbaumes ist darauf zu achten, dass er stabil steht und die Bezüge abnehmbar und waschbar sind. Handwerklich begabte Katzenfreunde können mit Sisalschnur und Vierkantholz auch eigene Kratzstangen bauen. 

Grün, grün, grün mags auch die Katz

Katzengras ist ein Muss im Katzenhaushalt. Das meist verkaufte Zyperngras mit langen dünnen Halmen führen immer wieder zu leichten Verletzungen im Rachenraum. Weizengras oder Hafer eignen sich besser und können problemlos selbst gezogen werden. Die Körner dafür bekommt man in den meisten Drogerien oder im Internet. Auch Grünlilien können bedenkenlos angeboten werden. Bei der Auswahl von weiteren Pflanzen in der Wohnung sollte außerdem immer zuerst recherchiert werden, ob diese für Katzen giftig sind oder nicht.

 

Nun steht einem fröhlichem Katzenleben nichts mehr im Wege. Viel Freude beim Umsetzen, Ihre Katze wird es Ihnen danken.

 PPT- Pawsitive Pet Training

 

Daniela Ranftler - Tiertrainerin

www.pettraining.at

ppt@ranftler.co.at

0680 213 53 76

Möchten Sie noch mehr für die Tiere im TiKo tun?