Wesens- und Persönlichkeitseinschätzung

29.04.23, 10:00 - 17:00

1-Tages-Workshop von und mit Hundetrainer Gerd Schuster

Angeknüpft an den Vortrag „Wenn Hunde gefährlich werden“ zeigt Gerd Schuster in einem eintägigen Workshop, worauf es bei der Begutachtung von potenziell gefährlichen Hunden ankommt.

Dazu gehören vor allem Geduld und gute Beobachtungsgabe. „Adrenalin-Junkies“ werden enttäuscht sein, denn hier wird kein Hund vorgeführt oder bedrängt, sondern gesehen und verstanden.

Obwohl es im Tierheimalltag kaum zu aggressionsauslösenden Situationen kommt, können die teilnehmenden Hunde gegenüber Artgenossen und Menschen situativ gefährlich werden und dürfen niemals unterschätzt werden.

Gerd Schuster wird anhand von ausgewählten Hunden aus dem TiKo Tierheim Einblicke in die Wesens- und Persönlichkeitseinschätzung von potenziell gefährlichen Hunden zeigen.

Für HundetrainerInnen, HundehalterInnen, TierpflegerInnen und Interessierte.

Samstag, 29. April 2023
10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

TiKo TierschutzKompetenzzentrum
Judendorferstraße 46
9020 Klagenfurt
Heidi-Horten-Saal / TiKo Gelände

Teilnahmegebühr:

140 € pro Person
max. TeilnehmerInnenanzahl: 25 Personen

Referent:

Gerd Schuster
DER Hundeprofi für aggressive Hunde ist Betreiber des Hundezentrums Mittelfranken in Weiltingen und arbeitet seit über 20 Jahren als Trainer mit Menschen und Hunden.
Besondere Bekanntheit erlangte Gerd Schuster als Darsteller und primär als Tierpfleger und Hundetrainer in dem Kinospielfilm „Die Rüden“ (2018).
Neben der Arbeit mit Menschen und ihren Hunden sind Straßenhunde seine zweite große Passion. Gerd Schuster lebte selbst mehrere Jahre auf den Straßen deutscher Großstädte und kennt die Gesetze der Straße. Seit mehr als acht Jahren beobachtet der Hundeexperte nun freilebende Hunde, vorwiegend in Osteuropa. Durch Langezeitbeobachtungen sind ihm einzigartige Einblicke in das Leben von Straßenhunden gelungen, die zum Teil stark mit der vorherrschenden Meinung über das Elend der Straßenhunde kontrastieren. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Interaktion zwischen einheimischer Bevölkerung und den Hunden.

Anmeldung:

Per E-Mail an office@tiko.or.at oder telefonisch unter 0463/43541.